Verschiedene Künstler der Geschichte

Jede Epoche hat Künstler, die ihre Zeit besonders definieren, ihr eine bestimmte Note geben oder sie anderweitig so stark beeinflussen, dass das eine nicht mehr ohne das andere denkbar ist. Wir haben einen kleinen Überblick geschaffen – wohlgemerkt nur einen kleinen, da eine wirkliche Übersicht unseren Rahmen sprengen würde.

Literatur: Friedrich Hölderlin

Am 20. März 2020 feiert Deutschland 250 Jahre Hölderlin. Von seiner Geburtsstadt Lauffen am Neckar zu seiner Wahlheimat Nürtingen, mit den vielen kleinen Orten dazwischen, die der reisefreudige Dichter besuchte, feiern kleine und große Gemeinden ihre Berührungspunkte mit einem der wichtigsten Dichter der deutschen Geschichte. Hölderlin war zweifelsohne so wichtig, weil seine Lyrik weder der Weimarer Klassik noch der Romantik zuzuordnen ist – er begründete eine komplett neue Form der Literatur, die es bis dato noch nicht gegeben hatte.

Malerei: Salvadore Dalí

Keine Aufzählung von Künstlern ohne den Surrealisten und begnadeten Maler Salvadore Dalí. Der exzentrische Künstler aus Katalonien ist vor allem für seine surrealen Gemälde bekannt, geriet jedoch posthum immer wieder in Verruf, da er dem spanischen Diktator Francisco Franco sehr nahe stand und ihn verehrte – eine Haltung, die ihm den Ruf als Rechtsradikaler, Nazi und Menschenfeind eingehandelt hat. Ungeachtet dessen ist Dalís Oevre ein wichtiger Bestandteil der heutigen Kultur- und Kunstszene und aus ihr nicht mehr wegzudenken.

Pop-Art: Andy Warhol

Andrew Warhola, besser bekannt unter seinem selbstgegebenen Künstlernamen Andy Warhol, ist bis heute einer der bedeutendsten Künstler der Pop-Art. Der Grafiker und Illustrator gründete 1962 seine Factory, ein Kollektiv aus Künstlern und Bewunderern, die ihm halfen, seine Kunstwerke zu kolorieren und auszumalen. Andy Warhol gilt als Vorreiter des Siebdrucks und war einer der ersten, der seine Gemälde mit musikalischer und filmischer Untermalung präsentierte.

Musik: Post Malone

Ja, auch ein Rapper hat es in die Liste wichtiger Künstler geschafft. Als einer der bedeutendsten Künstler der derzeitigen Musiklandschaft ist Austin Richard Post alias Post Malone ein stilprägender neuer Künstler, der nicht nur die Musik nachhaltig beeinflusst, sondern auch im Bereich Gemälde und Kunst seine Finger im Spiel hat. Durch seine Kollaboration mit dem Modehaus H&M hat der gebürtige New Yorker eine Vielzahl an Designs entworfen, die nun millionenfach in Läden auf aller Welt zu finden sind und einen ganz eigenen Stil aufweisen.

Mode: Virgil Abloh

In einem Artikel der New York Times wurde der Designer, DJ und Art Director bereits als „Karl Lagerfeld unserer Zeit“ gehuldigt. Und auch sein Kanon mit Arbeiten für Louis Vuitton, Kanye West und sein eigenes Label Off-White zeigen, dass der aus der Street-Fashion in Chicago stammende, gelernte Architekt der Mode- und Kunstwelt seinen Stempel aufgesetzt hat. Mit seinen ikonischen Designs und seinem Einsatz der Anführungszeichen hat der Künstler schon in diversen Kollaborationen mit allen von A Bathing Ape zu Ikea bewiesen, dass Kunst auch in der heutigen Generation noch gut ankommt – wenn der Stil stimmt.